Software-Testing in der Gaming-Branche - Wie funktioniert das eigentlich? Viele Menschen spielen zwar regelmäßig Computerspiele, aber kaum einer kennt den Beruf des Software-Testers in dieser Branche. In diesem Vortrag geben wir einen kurzen Einblick in unsere Arbeit als Testteam. Welche komplexen Herausforderungen ergeben sich hierbei und wie geht unser Testteam damit um? Tauchen Sie mit uns ein in die Welt von 'Tibia', einem 25 Jahre altem Online Rollenspiel und wir zeigen Ihnen welche Test-Werkzeuge und Methoden wir erfolgreich verwenden. Zudem wird gezeigt, wie unsere Spieler aktiv in den Testprozess integriert werden.
Zielpublikum: Tester, Entwickler, Testmanager, Projektmanager
Voraussetzungen: Neugier und eine Affinität für Online Games
Schwierigkeitsgrad: Basic
Extended Abstract:
Software-Testing in der Gaming-Branche - Wie funktioniert das eigentlich? Viele assoziieren mit diesem Beruf stundenlanges Zocken. Tatsächlich gehört dies zwar zu den Aufgaben, aber das Testen von Computerspielen ist oft weitaus komplexer als zunächst gedacht.
Zunächst werden wir uns der Frage widmen, welche Bestandteile und Systeme ein Computerspiel ausmachen. Um dies zu veranschaulichen, werden wir uns an unserem erfolgreichen und langjährigen Online-Rollenspiel 'Tibia' orientieren. Wir werden dabei auch die Rolle unseres Testteams beleuchten und Einblicke in unsere Arbeitsweise bei der Behandlung von Regressionen geben.
Test-Werkzeuge haben für uns einen hohen Stellenwert und deshalb werden wir einige davon vorstellen und verdeutlichen, wie die Ideen dazu entstanden sind.
Es wird auch darum gehen, warum wir unsere Games oft gemeinsam und explorativ testen, obwohl es umfangreiche Anforderungsdokumente gibt.
Am Ende werden wir den sogenannten 'Externen Test' vorstellen. Sie werden erfahren, warum wir viel Aufwand betreiben und welche Rolle beim Test unsere Community dabei spielt.
Ich bin Oliver Heldt und Software-Tester bei der CipSoft GmbH aus Regensburg. Wir entwickeln lebendige Online-Spielwelten und ich bin Teil des Testteams. Vorher war ich lange als System-Administrator in München tätig, wo die Fehlersuche und das Nachstellen von Problemen ein wichtiger Teil meiner Aufgaben war. 2015 wechselte ich in die Automobil-Industrie als Software-Tester, aber meine Leidenschaft für Games aus meiner Jugend zog mich 2017 in die Games-Branche zurück.