SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

German Testing Day 2020

Die unabhängige Konferenz zu Software-Qualität
Frankfurt am Main, 01. - 02. September 2020

Sessionsdetails

Vortrag: GTD 4.4
Datum: Fr, 08.06.2018
Uhrzeit: 14:45 - 16:05

Eye-Tracking Tests - Jetzt und sofort?

Uhrzeit: 14:45 - 16:05
Vortrag: GTD 4.4

 

Optimierung meiner Anwendung? Das kann ich doch auch über eine Befragung herausbekommen. Warum sollte ich da mehrere Mitarbeiter zu einem Test heranziehen?“ Die unbewussten Nutzungsprozesse zeigen mehr als die sichtbaren Klicks. Fixationsdauer, Blickbewegungen, ein sprachloser suchender Blick, der über die Anwendung schweift... Daraus ziehen wir noch weitaus mehr Informationen, als vorher angenommen. Wir zeigen in einer interaktiven Session den Eye-Tracking Prozess am (hoffentlich lebendigen) Beispiel. Ebenso zeigen wir aus praktischen Einsätzen Videodokumentationen und geben Hinweise auf Dos and Don’ts – zwischenmenschliche und natürlich technische. Der Eye-Tracker im Einsatz ist Open Source.

Zielpublikum: Tester, Entwickler, Testmanager, Projektleiter
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Intermediate
Teilnehmer lernen: Wie funktioniert ein Eye-Tracking Test? Welche Erfahrungen haben wir (akquinet UX) damit gemacht. Was kann man aus einem Eye-Tracking Test herausziehen?
Wie kann die Qualität einer Anwendung/Produkt mit Ergebnissen aus Eye-Tracking Tests verbessert werden?