SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

German Testing Day 2020

Die unabhängige Konferenz zu Software-Qualität
Frankfurt am Main, 01. - 02. September 2020

Sessionsdetails

Vortrag: GTD 1.1
Datum: Di, 20.06.2017
Uhrzeit: 10:30 - 11:05

Teamübergreifende Testautomatisierung bei ista – Vorgehen und Lessons Learned

Uhrzeit: 10:30 - 11:05
Vortrag: GTD 1.1
Sprecher:

 

In 2014 wurde bei der ista International GmbH die Einführung eines agilen Entwicklungsprozesses nach SAFe begonnen. Derzeit arbeiten ca. 25 Teams in zwei Agile Release Trains zusammen. Die System Teams sind unter anderem mit dem End-to-End-Test über die verschiedenen Plattformen beauftragt.

Dieser Vortrag stellt die Konzeption der Testautomatisierung in diesem Kontext vor. Diese wurde maßgeblich durch die heterogene Systemlandschaft (u.a. Host, SAP, Java) beeinflusst, welche für den Einsatz verschiedener Automatisierungswerkzeuge in einem gemeinsamen Framework sprach. Darüber hinaus wurde z.B. darauf geachtet, dass auch Tester und Stakeholder ohne Programmier-Know-How Testfälle erstellen und verstehen können und dass sich die Wartungsaufwände möglichst gering gestalten.

Neben der Konzeption steht die Umsetzung im Fokus des Vortrags. Trotz sorgfältiger Planung wurden verschiedene Hindernisse festgestellt und Lösungen auf den Weg gebracht. Die Hindernisse lagen sowohl in technischen Details, der Neuartigkeit der Aufgaben für einzelne Teammitglieder aber auch in einem andauernden Prioritätenkonflikt.
Erste Erfolge konnten mit dem gewählten Ansatz bereits erzielt werden und wir sind zuversichtlich, die sich weiter ergebenen Herausforderungen erfolgreich angehen zu können.