SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

German Testing Day 2019

Die unabhängige Konferenz zu Software-Qualität
Frankfurt am Main, 06.-07. Juni 2019

Sessionsdetails

Vortrag: GTD 4.4
Datum: Fr, 07.06.2019
Uhrzeit: 14:45 - 16:05

Praxisbeispiel: Integrationstests mit Hardwarekomponente - Was tun, wenn die Hardware spinnt?

Uhrzeit: 14:45 - 16:05
Vortrag: GTD 4.4

 

In Projekten mit Hardwarekomponenten hat man als Tester immer wieder die gleichen Schwierigkeiten: Keine Hardware, veraltete Hardwarestände, kaputte Hardware, kein Support durch Hardwareentwicklung. Wir wollen uns in dieser Interactive Session mit 2 Fragestellung beschäftigen:

1. Wie kann ich eine PC-Applikation, die ein zusätzliches Gerät verwendet (z.B. Messdaten ausliest), testen, wenn ich mich nicht auf das Gerät verlassen kann?
2. Wie kann ich herausfinden, ob das vermeintliche Hardwareproblem wirklich ein Hardwareproblem ist und nicht doch ein Problem mit der embedded Software?

Gemeinsam wollen wir uns mögliche Antworten auf diese Fragen erarbeiten und dann zumindest einen Ansatz praktisch umsetzen.

WICHTIG: Es wird ein eigener Laptop benötigt.

Zielpublikum: Software-Tester, Entwickler, alle, die das Thema es interessiert
Vorraussetzungen: Programmierkenntnisse erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich
Schwierigkeitsgrad: Intermediate