Hinweis: Die aktuelle German Testing Day Konferenz finden Sie hier!
SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

German Testing Day 2018

Die unabhängige Konferenz zu Software-Qualität | Frankfurt, 07.-08. Juni 2018

GTD Icons

Sessionsdetails

Vortrag: GTD 2.4
Datum: Fr, 08.06.2018
Uhrzeit: 14:45 - 15:20

ATDD richtig – aus Fehlern lernen.

Uhrzeit: 14:45 - 15:20
Vortrag: GTD 2.4

 

Der Vortrag beginnt mit den Erkenntnissen, die die Notwendigkeit der Veränderung in der Testautomatisierung machten. Als Ausweg wurde ATDD (Specflow) gewählt. Der Vortrag behandelt dann die Erfahrungen, die wir mit der Methode gesammelt haben. An Beispielen erläutere ich, warum manche Idee sich als Irrweg erwiesen hat. Zum Schluss wird auf die Vorteile der neuesten Implementierung abgehoben.

Zielpublikum: Alle mit Interesse an BDD
Schchwierigkeitsgrad: Advanced
Teilnehmer lernen: Wie nutze ich BDD effizient? Welche Vorgehen helfen mir bei der Einführung von BDD? Was kann ich mit den Tools noch machen (PBT)?

Extended Abstract:

Die Umsetzung der Testpyramide in einer Organisation mit separatem Systemtest ist ein hehres Ziel vieler Firmen. Die Schwierigkeiten entstehen bei der Umsetzung. Wie lassen sich Tests in den verschiedenen Stufen synchronisieren? Wie kann die Kommunikation welche Tests bereits ausgeführt sind verbessern? Der Vortrag geht auf eine mögliche Lösung (BDD) ein und zeigt die Fallstricke bei der Umsetzung auf. Abschließend wird ein Ausblick auf property-based Testing (PBT) mit den Technologien von BDD gegeben.